Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013!

Zeitreise Nürtingen (Android & iOS)

Konzept

An insgesamt 14 Bereichen in der Nürtinger Kernstadt zeigen mehr als 60 Fotografien aus vergangenen Zeiten, wie die Stadt einst ausgesehen und sich im Laufe der Jahrzehnte an bestimmten Plätzen entwickelt hat. Zu den einzelnen Stationen gibt es Zusatzinfos, die auch als Audioguides hinterlegt sind. Diese wurden von Martin Umbach vertont, der seine bekannte Synchron-stimme bereits zahlreichen Hollywoodstars wie George Clooney oder Russell Crowe geliehen hat. An jeder Stelle der Stadt, die mit Fotomaterial hinterlegt ist, führt ein QR-Code über einen Link zur entsprechenden App, sodass jeder Besitzer eines mobilen Endgerätes an einer beliebigen Stelle in eine geführte Stadttour einsteigen kann.

 

Anwendung

Das moderne Design der Anwendung ist der Form- und Farbgebung der Corporate Identity der Stadt Nürtingen angepasst. Zeitreise NT wurde für Apple iOS und Google Android Smartphones sowie Tablets entwickelt und bedient damit die größtmögliche Anzahl mobiler Endanwender. Zahlreiche Zeitungs- und Radioberichte machten die App in kürzester Zeit zu einem wahren Highlight für Bewohner und Touristen und sorgten für Bekanntheit weit über die Grenzen der Stadt Nürtingen hinaus. Sogar in China, Japan und den USA wurde die Anwendung bereits heruntergeladen.