Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013!
26
Jul

Zeitfenster mit dem Titel “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013″ durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ausgezeichnet

Abflug mit unserer Zeitmaschine im Hosentaschenformat! Wir gehören in diesem Jahr mit unserer Zeitfenster App zu den kreativsten und innovativsten Unternehmensideen der Bundesrepublik Deutschland und wurden am Mittwoch Abend in Berlin mit dem Titel der Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013 ausgezeichnet. Als eines von insgesamt 32 Unternehmen und Projekten das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geehrt wurde, werden wir in den kommenden Monaten in einem Netzwerk aus Unternehmern, Förderern und Beratern unsere Geschäftsidee weiterentwickeln.

Im Rahmen der Veranstaltung am Brandenburger Tor bekamen wir die Möglichkeit mit Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Dr.Philipp Rösler über die Chancen der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft zu sprechen und unsere Zeitfenster Anwendung vorzustellen. Als eine “gelungene Mischung aus innovativem Technologie Startup und wertegetriebenen Kulturunternehmen” zeigen wir, dass es kreativ möglich ist beide Welten miteinander zu verbinden. Mit unserer Vision der flächendeckenden Rekonstruktion von Vergangenheit und Geschichte anhand historischer Fotografien, Filmen, Zeitzeugengeschichten und Audioguides betreten wir neue Wege für die erlebnisorientierte Wissens- und Kulturvermittlung, bieten aber auch zeitgleich Städten, Unternehmen und Institutionen neue Perspektiven für den wachsenden Kultur- und Städtetourismus im Bereich des Transmedia Storytelling.

Als frisch gebackene Master-Absolventen der Hochschule der Medien Stuttgart bedeutet diese Auszeichung für das Team nun Startplatz und Flugplan zugleich: In unserem kürzlich bezogenen Büro in Berlin arbeiten wir nun in Vollzeit an der noch ausstehenden Veröffentlichung von Zeitfenster. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg sowie dem Stuttgart Marketing, arbeiten wir an spannenden Zeitreisen für die Stadt Stuttgart. In Berlin werden wir gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek Einblicke in Momentaufnahmen der Umbruchzeit 1989/90 geben. Mittlerweile verwischte Spuren der Friedlichen Revolution werden sichtbar und Geschichte kann an den konkreten historischen Orten erlebt werden. Für Stadt Nürtingen konnten wir bereits erfolgreich das Whitelabel Zeitreise Nürtingen als individuelle Lösung für iOS Smartphones und Tablet-Computer (ab September auch für Android) auf dem Markt platzieren. Viele weitere Städte, Projekte sollen nun folgen.

Offizielle Pressemitteilung:

Pariser Platz wird zur Startbahn für Kreativ- Überflieger aus Stuttgart (Download .pdf)

Offizielle Broschüre:

Die Titelträger 2013 (Download .pdf)

Weiterführende Links:

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland (offizielle Webseite)
Dialog mit Start-ups der Kreativwirtschaft. Bundesminister Dr. Philipp Rösler hat sich mit Start-up-Unternehmern aus der Kreativwirtschaft getroffen (Bundeswirtschaftsministerium)
Die Kultur und Kreativpiloten 2013 (Page Online)
Kreative aus Stuttgart und Ludwigsburg ausgezeichnet (Stuttgarter Zeitung)
HdM-Studenten sind „Kultur- und Kreativpiloten“ (Hochschule der Medien Stuttgart)

Zeitfenster auf Facebook und Twitter:

facebook.com/zeitfenster
twitter.com/zeitfenster_app

Anfragen, Kooperationen und Whitelabels:

partner@zeitfenster-app.de

Kommentare ( 0 )

    Hinterlasse ein Kommentar

    Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *