Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013!
05
Jul

Zeitreise Wesel mit der Stimme von Jan Hofer

Wir begrüßen mit der Stadt Wesel unseren neusten Zuwachs in Zeitfenster Familie. Und dieses außergewöhnliche Projekt macht uns besonders Stolz, denn kein geringer als Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, das wohl bekannteste Stadtkind Wesels, übernahm das Einsprechen der Audioguides für den historischen Stadtrundgang.

Insgesamt 18 historische Landmarken gibt es in der für Android und iOS entwickelten App zu entdecken. Mit der Augmented Reality App wurde eine kreative, digitale Lösung geschaffen, die auf Besonderheiten der Stadt abzielt und gleichzeitig einen öffentlichen Mehrwert erzeugen.

Der Launch der App ist damit ein weiteres Highlight im Rahmen des Stadtjubiläums. Passend zum Jubiläumsmotto „Wesel? Schöne Stadt!“ begeben sich die Nutzer auf Spurensuche in Wesels Geschichte. Sie lernen das facettenreiche Gesicht der Stadt – insbesondere vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs – kennen.

Dieses Projekt war eines, das im Rahmen der Teilnahme an der City-Offensive NRW 2015 “Ab in die Mitte!” eingereicht wurde. Hier belegte Wesel den ersten Platz und konnte sich über Fördermittel in Höhe von 50.000 € für Stadtentwicklungsprojekte freuen.

WeselMarketing entwickelte diese App gemeinsam mit den Profis der Zeitfenster GbR aus Stuttgart. Darüber hinaus hatte dieses Projekt einige Kooperationspartner, denen wir zu Dank verpflichtet sind – zu nennen sind hier Jan Hofer, der bilinguale Geschichtskurs des Konrad-Duden- Gymnasiums, das Stadtarchiv Wesel, die Wirtschaftsförderung, der Medienservice Schulte und Enkmann sowie das Tonstudio Michael Krüger aus Hamburg.

Das Zeitfenster Wesel ermöglicht eine erlebnisorientierte und eingängige Vermittlung von Inhalten, die zeitlich unbegrenzt und an jedem Ort nutzbar sind. Die zweisprachig (deutsch und englisch) verfügbare App richtet sich an Weseler Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen und Touristen.

Zeitfenster Wesel ist kostenfrei und für Android und iOS erhältlich. Die App ist auch offline verfügbar. Nach Herunterladen der App stehen alle Inhalte auch ohne Internetverbindung zur Verfügung.

getit_playstore appstore_badge_de